Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dialogspaziergang: Gut vorbereitet in ein Engagement – wie wertvoll ist eine Weiterbildung?

September 18 @ 14:30 - 15:15

In diesem Jahr gehen die Stadt(ver)führungen, die wieder stadtgrenzüberschreitend in Nürnberg und Fürth stattfinden, gestärkt in die 23. Auflage. „Verwandlungen“ steht in diesem Jahr als Leitmotto über dem Wochenende. Passend dazu wollen wir uns in dieser Veranstaltung (Nr. 233) mit Veränderungen der Motivation für ein Ehrenamt durch Bildung beschäftigen.

Start und Treffpunkt ist in der Klaragasse 3, vor dem neuen Zentrum für Beratung und Engagement – dem „KLARA“, das am 13.09.2022 offiziell eröffnet wurde und eine moderne Anlauf- und Informationsstelle für potenzielle und bereits Engagierte jeden Alters ist.

Danach machen wir uns auf dem Weg zu einem kurzen Spaziergang durch die Nürnberger Fußgängerzone. Auf dem Weg, vorbei an der Lorenzkirche und über die Museumsbrücke, besteht die Möglichkeit, sich etwas kennenzulernen, sich auszutauschen und einige geschichtliche Stationen unseres Zieles, dem Heilig-Geist-Spital ( Spitalgasse 16, 90403 Nürnberg) zu erfahren.

Im Heilig-Geist-Spital besuchen wir die Räume der dortigen Cafeteria, die im Herbst wieder als Ort der Begegnung neu öffnen wird.

Herr Dr. Marius Raab, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Anne Kleindienst, gehen dort in ihrem kurzweiligen Vortrag der Frage nach, wie eine Weiterbildung freiwilliges Engagement beeinflußt. Gibt sie uns Sicherheit und Freude in unserem Handeln?

Abschließend lernen Sie zwei innovative Ehrenämter können, bei denen eine Weiterbildung zur Vorbereitung auf das Engagement eine sehr wichtige Rolle spielen.

Veranstaltung Nummer 233, Programmheft und Website Stadt(ver)führungen

Veranstaltungsort

Klaragasse 3, Nürnberg
Klaragasse 3
Nürnberg, 90402 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen