Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abenteuer Alter – Zukunftsplanung für die nachberufliche Phase

Juli 19 - Juli 20

Übergänge sind wichtige Zeiten im Leben. Gerade der Übergang in den Ruhestand zählt zu den weitreichendsten Veränderungen, denn ein jahrzehntelanger Lebensabschnitt geht zu Ende. Es kommt eine Phase, in der man Dinge verwirklichen kann, die bisher zu kurz kamen. Für viele bricht mit dem Beruf aber auch eine wichtige Säule der Identität weg. Neben der Vorfreude auf die neue Freiheit, tauchen mitunter gemischte Gefühle und Fragen auf.

Wo stehe ich und wer bin ich ohne meinen Beruf? Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Ist jetzt die große Freiheit da oder gibt es neue Anforderungen, denen ich gerecht werden muss? Wie ändern sich meine sozialen Beziehungen, welche Kontakte bleiben und wie finde ich neue? Was brauche ich überhaupt für ein zufriedenes Leben? Welche Werte sind mir wichtig und wie finde ich Sinn in neuen Aufgaben jenseits der Erwerbsarbeit? Und nicht zuletzt: Wie bleibe ich geistig und körperlich gesund und beweglich?

Diese Veranstaltung bringt Impulse, neu nach dem zu fragen, was das eigene Leben bestimmen soll und persönliche Pläne und Strategien für die Gestaltung dieser neuen Lebensphase zu entwickeln. Inspiriert werden Sie von Gerd Miehling (Zentrum für Erwachsenen- und Seniorensport) &  Sabine L. Distler (Curatorium Altern gestalten).

Seit über 10 Jahren begleite ich dieses Seminar und jedes Mal aufs Neue freue ich mich, mit den Teilnehmenden auf deren Berufsleben zurückblicken zu dürfen und gemeinsam die Wünsche für einen neuen Lebensabschnitt zu entwickeln. (Gerd Miehling, Dipl. Sportlehrer & Dipl.-Psy.Gerontologe).

Leider ist die Veranstaltung ausgebucht. Bei Interesse an diesem Seminar treten Sie bitte mit uns in Kontakt: info@alterngestalten.de

Warmstart ins aktive Alter