Medien & Film

Kinofreude in jedem Alter

Silberfilm bietet filmkulturelle Teilhabe für Menschen +/-100 und ist ein Gewinnerprojekt des Paulaner Salvator Preis. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von Projekten, die München noch ein Stück besser und lebenswerter machen. Nun beginnt das generationsverbindende Kulturformat Silberfilm mit der Auftaktveranstaltung im Rio Filmpalast München. Eingeladen sind Senioren, Multiplikatoren und Akteure von Generationsangeboten.

Einsamkeit und fehlende kulturelle Teilhabe von Senioren +/-100 erfordern in einer langlebigen Gesellschaft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und aktive Unterstützung. Für Menschen mit Demenz oder chronischen Einschränkungen und auch für deren An- und Zugehörige ist der Anspruch sogar noch ein noch höherer. Mit speziell ausgewählten Filmen bieten die Silberfilmnachmittage Möglichkeiten zur Begegnung und die Chance, den Alltag ab und zu mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu füllen. Allerdings ist ein entspannender Kinobesuch für Menschen mit Einschränkungen oft selbst nicht erreichbar und für hochbetagte Senioren keine selbstverständliche Angelegenheit. Diese und andere Schieflagen unserer Gesellschaft – in der nach wie vor dringend Gesprächs- und Handlungsbedarf besteht, was das Thema „Inklusion“ anbelangt – hat die gemeinnützige Curatorium Altern gestalten in ihr Engagement integriert. Als Initiatorin des Kooperationsprojekts in München lädt sie zur Auftaktveranstaltung von Silberfilm Multiplikatoren, Akteure und Interessierte von Generationsangeboten zu einem Filmnachmittag der besonderen Art am Montag, den 18.3.2019, 14.30 Uhr im Rio Filmpalast, Rosenheimer Straße 46, 81669 München ein.