Alltag & Pflege, Kunst & Kultur

‚Stark durch Kunst‘ auf der INVIVA Aktionsbühne

INVIVA, 22.2.2024, sechs+sechzig-Aktionsbühne,
13.30 – 14.00 UhrModeration: Gabriele Penzkofer-Röhrl

In diesem Jahr war die inviva Messe in Nürnberg, die vom 21. bis 25. Februar 2024 stattfand, ein Zentrum für Gesundheit, Prävention und aktives Leben. Neben einem umfangreichen Angebot an Vorträgen, Workshops und Ausstellungen zu Themen wie Fitness, medizinische Vorsorge und alternative Heilmethoden, stand auch das Thema „Stark durch Kunst“ im Fokus.

Am 22. Februar 2024, um 13:30 Uhr, stellte unsere Geschäftsführerin von Curatorium Altern gestalten, Sabine L. Distler auf der Aktionsbühne des Magazins66 das neue Kunstmitmachformat #pflegekunst vor. Unsere Initiative zielt darauf ab, Menschen mit Demenz nicht nur als Kulturkonsumenten, sondern auch als Kulturproduzenten einzubeziehen. Teilnehmende des Projekts, darunter Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen, Ehrenamtliche und hochaltrige Senioren, nahmen an Kunstkursen in der Cafeteria des Heilig-Geist-Spitals teil, die von der Kunst aus der regionalen Kunstvilla Nürnbergg und dem Germanischen Nationalmuseum inspiriert waren. Die entstandenen Kunstwerke wurden von den Kursleiterinnen Lana Novikova und Sylvie Ludwig weiterentwickelt und sind ab 20.3.2024 im KPZ-Foyer ausgestellt.

Zusätzlich wurde von Sybille Brons und Petra Siebenhaar, Mitarbeiterinnen im DUERER-Team das Projekt „Kreative Entlastung am Klinikum Nürnberg Nord“ im Rahmen der DUERER-Studie vorgestellt.  Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Kunsttherapie auf belastete Pflegepersonen über 65 Jahre. Die Teilnehmenden arbeiten entweder in Kleingruppen mit einem Kunsttherapeuten oder individuell mit einem kreativen Logbuch. Die DUERER-Studie wird von der STAEDTLER-Stiftung unterstützt und erforscht seit 2017 die Wirksamkeit von Kunsttherapie im Alter.

Ein weiteres Highlight werden die, von uns mitinitiierten, Kunstaktionswochen für Älterwerdende vom 20. März bis 30. April 2024 im Foyer des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg sein. In dieser Zeit werden viele Aktionen und Gesprächsrunden rund um das Thema „Stark durch Kunst“ stattfinden, die die Bedeutung von Kunst für die Stärkung und das Wohlbefinden im Alter hervorheben.