Kunst & Kultur, Wissenschaft & Generationen

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Nürnberger Kultur Netzwerk

Wir von Curatorium Altern gestalten freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Nürnberger Kultur Netzwerk eine Förderung durch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern erhalten hat. Im Rahmen des Aufrufs der Stiftung, der innovative und ehrenamtliche Projekte unter dem Motto „Traditionelles Ehrenamt und neue Engagementformen – wir fördern das Miteinander“ suchte, haben wir diese großartige Gelegenheit genutzt.

Unser Projekt zielt darauf ab, die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der Metropolregion Nürnberg zu verbessern. Durch die Schulung von ehrenamtlichen Kulturlotsinnen schaffen wir Verbindungen zwischen demenzsensiblen Kulturangeboten und der Zielgruppe. Diese Kulturlotsinnen vernetzen ehrenamtliche Begleitungen, sammeln und bewerben regionale Kulturangebote und bieten Online-Impulse, um diese Angebote bekannt zu machen.

Unsere Initiative leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, die Teilhabe von Menschen mit Demenz am kulturellen Leben zu normalisieren und zu fördern. Wir sind überzeugt, dass unser Ansatz nicht nur den Betroffenen, sondern auch der gesamten Region zugutekommt.

Die Anerkennung und Unterstützung durch die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern bestärkt uns in unserem Engagement. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns darauf, mit dem Nürnberger Kultur Netzwerk einen positiven Einfluss in unserer Gemeinschaft zu erzielen. Für mehr Informationen über unser Projekt und weitere geförderte Initiativen, nutzen Sie gerne den Download die Broschüre der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. Sie finden uns dort auf Seite 46-47.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kerscher gefördert