Kunst & Kultur, Medien & Film

SilberFILM Oldenburg startet

An diesem besonderen Abend in Oldenburg, geprägt von Kinozauber und Gemeinschaftsgeist, eröffnete unser SilberFILM-Programm seine Pforten im Cine k. Die Veranstaltung, die ein leuchtendes Zeichen in der kulturellen Landschaft Oldenburgs setzte, feierte die Premiere mit der charmanten deutschen Komödie „Nicht schon wieder Rudi“ aus dem Jahr 2015.

Herzliche Eröffnungsworte und Visionen

Bürgermeisterin Christine Wolff eröffnete den Abend mit warmherzigen Worten und hob die Bedeutung des SilberFILM-Projektes hervor:

„Die Auftaktveranstaltung für SilberFILM Oldenburg ist ein besonderes Ereignis und ich wünsche dieser Initiative ganz viel Erfolg.“

Sabine L. Distler, die kreative Kraft hinter SilberFILM, gab den Gästen Einblick in das Herzstück des Kinokonzepts, das darauf abzielt, ältere Menschen durch anspruchsvolle und bewegende Filme zu inspirieren. Sie sprach von der Magie des Kinos, die keine Altersgrenzen kennt.

Renate Gerdes, Sprecherin des DemenzNetz Oldenburg, teilte ihre Freude über den heutigen Start und über die Unterstützung der deutschen Fernsehlotterie, die die kostenfreie Kinoprogrammreihe für die nächsten drei Jahre ermöglicht.

Wolfgang Bruch vom Cine k betonte das Bestreben des Kinos, Angebote für alle Altersgruppen zu schaffen, und seine Begeisterung darüber, neben einer neuen Kinoreihe für Vorschulkinder nun auch ein ansprechendes Programm für die ältere Generation zu präsentieren.

Filmvorführung und Diskussion: Ein Fenster zur Empathie

Mit „Nicht schon wieder Rudi“ erlebten die Zuschauer eine Geschichte, die sowohl humorvoll als auch nachdenklich stimmte. Der Film, der sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzt, berührte das Publikum tief und löste eine lebhafte Diskussion aus.

In der anschließenden Fragerunde erörterte Sabine Distler mit Regisseur Ismail Sahin  die zentrale Botschaft des Films. Er sprach über die Herausforderungen im Umgang mit Demenz und betonte die Bedeutung der Freundschaft, die in schwierigen Zeiten Halt gibt. Sahin, bekannt für seine Arbeit an verschiedenen Krimi-Reihen, darunter die kürzlich ausgestrahlte „Die Jägerin“, zeigte sich von der positiven Resonanz des Publikums bewegt.

Die Gäste lobten den Film für seine eindringliche Darstellung, seine sensible Erzählweise und die einfühlsame Darstellung der Charaktere. Sie betonten, wie der Film auf subtile Weise Verständnis und Mitgefühl für Menschen mit Demenz weckt.

Ausklang und Ausblick

Sabine Distler äußerte abschließend den Wunsch, weitere solche Werke von Sahin im SilberFILM-Programm zu sehen, die speziell auf das ältere Publikum zugeschnitten sind.  Den krönenden Abschluss bildete die Einladung von Renate Gerdes zu weiteren Gesprächen im Kinocafé. Diese gemütliche Runde bot den perfekten Rahmen, um die Gedanken und Eindrücke des Abends auszutauschen und zu vertiefen.

Mit seiner erfolgreichen Eröffnungsveranstaltung hat SilberFILM Oldenburg ein starkes Fundament für ein einzigartiges Kinoerlebnis gelegt, das Kultur, Gemeinschaft und soziales Bewusstsein vereint. Es ist ein Programm, das nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert und verbindet.