Organisation, Wissenschaft & Generationen

Der Weg als Gerontologin und Social Entrepreneurin

Einblicke aus dem DNEWS24 Demografie-Podcast

Ein persönlicher Einblick in die Welt der Gerontologie und des sozialen Unternehmertums

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, im DNEWS24 Demografie-Podcast, geführt von Uwe-Matthias Müller, dem Vorsitzenden des Bundesverbands Initiative 50Plus, zu Gast zu sein. Diese Podcast-Episode war eine einzigartige Gelegenheit, meine persönlichen und beruflichen Erlebnisse mit einem breiteren Publikum zu teilen – eine Reise, die mich tief geprägt hat.

Die Wendepunkte meines Lebens

Der Podcast gab mir eine Plattform, um über meine „Change Moments“ zu sprechen. Diese entscheidenden Wendepunkte in meinem Leben begannen in meiner Zeit als Gerontologin und nahmen eine neue Wendung, als ich das Alter von 50 Jahren erreichte. Zu diesem Zeitpunkt entschied ich mich, meinen Pfad als Social Entrepreneurin zu beschreiten. Ich teilte, wie diese Veränderungen nicht nur meine berufliche Laufbahn, sondern auch meine Perspektive auf das Altern und das Leben im Allgemeinen beeinflusst haben.

Einblicke in das Projekt „Silberfilm“ und darüber hinaus

Ein Teil unseres Gesprächs war dem Projekt „Silberfilm“ gewidmet, einer Initiative, die die transformative Kraft des Films nutzt, um das Leben älterer Menschen zu verbessern. Dies ist jedoch nur ein Beispiel für die zahlreichen innovativen Wege, auf denen ich und mein Team versuchen, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Die Zukunft gemeinsam gestalten

Zum Abschluss unseres Gesprächs wurden die Hörerinnen und Hörer zur Demografiedebatte der Friedrich-Naumann-Stiftung und des Bundesverbands Initiative 50plus eingeladen. Dieses Treffen findet am 30. November 2023 im Restaurant HABEL am Reichstag in Berlin statt. Es ist eine fantastische Gelegenheit, sich persönlich zu treffen, zu diskutieren und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Ich hoffe, dass meine Erzählung im Podcast und die anstehende Veranstaltung viele von Ihnen inspirieren und motivieren wird, sich uns anzuschließen, um gemeinsam eine Gesellschaft zu gestalten, die jedes Lebensalter wertschätzt und feiert.

Hören Sie jetzt in die Podcast-Folge rein und lassen Sie sich von unseren Ideen und Visionen inspirieren!