Arbeit & Ehrenamt, Gleichbehandlung

Freiwilligenmesse Nürnberg

Zum Auftakt der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements öffnete das „Klara – Zentrum für Beratung und Engagement“ in Nürnberg am Sonntag (17. September) war zum zehnten Mal die Freiwilligenmesse im Caritas-Pirckheimer-Haus.

Dort stellten sich rund 50 Einrichtungen vor, die Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche bieten. Vom Computer Club Nürnberg 50plus über Greenpeace Nürnberg bis hin zur Stiftung Sozialidee reichen die Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden.

Rund 100.000 freiwillig Engagierte tragen zur Steigerung der Lebensqualität in Nürnberg bei, gestalten das lebendige und liebenswürdige Miteinander in unserer Stadt und sind durch ihre Beiträge zum Gemeinwesen unverzichtbare Stützen der Demokratie“, sagte Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.

Die bundesweite 19. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und die Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark!“, ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

Warmstart ins aktive Alter

jeden Dienstag 16.30-18.30 Uhr