Kunst & Kultur, Organisation

Einladung zur Kultur-Sommer-Lounge 2023

Mit großer Freude durften wir eine herausragende Einladung von Ministerpräsident Markus Söder zur Kultur-Sommer-Lounge am 4. Juli 2023  in München entgegennehmen. Trotz sich am Himmel abzeichnender Wolken ließ sich Kunstminister Markus Blume nicht davon abhalten, auf der Terrasse des Hauses der Kunst den inspirierenden „Sommerabend of Arts“ zu verkünden. Dieser besondere Empfang erwies sich als bedeutsames Ereignis für die Kulturschaffenden Bayerns – ein „Get Together“, das in seiner Bedeutung kaum zu übertreffen ist, wie Blume begeistert hervorhob. Sein Lob galt den Anwesenden für ihre beeindruckende Fähigkeit, den Titel „Kulturstaat Bayern“ mit Leben zu erfüllen.

Die Kultur hat eine essenzielle Rolle, die nicht als Vorgabe von oben verstanden werden sollte, sondern als etwas, das von der Basis aus wächst und gedeiht.

Die Einladung und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit erfüllen uns mit großer Dankbarkeit. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, lebenslange kulturelle und soziale Teilhabe älterer Menschen und Menschen mit Demenz zu fördern. Die Wertschätzung, die uns durch diese Einladung entgegengebracht wird, motiviert uns weiterhin, uns für diese wichtige Aufgabe einzusetzen und die Bedeutung von Kultur in der Gesellschaft zu betonen.