Kunst & Kultur, Wissenschaft & Generationen

Stadtmuseum Bad Staffelstein ist Demenzpartner

Das Stadtmuseum Bad Staffelstein hat mit Adelheid Waschka nicht nur eine versierte Kunsthistorikerin und Stadtarchivarin, sondern ab sofort auch eine Expertin für kulturelle Erinnerungspflege bei Demenz.

Adelheid Waschka studierte an der Otto-Friedrich-Universität Kunstgeschichte, Italienisch und Denkmalpflege. Von 2001 bis 2020 war sie Archivarin der Gemeinde Reckendorf, seit 2005 Kuratorin „Haus der Kultur – ehemalige Synagoge“. 2006 übernahm sie den Aufbau des Stadtarchivs von Bad Staffelstein, 2009 wurde sie dort am Heimatmuseum Museumsleiterin. Privat kennt sie die Situationen als pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Berufstätig, Haushaltsaufgaben, Verpflichtungen, Kinder- oder Enkelbetreuung und dann haben plötzlich Mama oder Papa Demenz  – das sei eine Herausforderung für jede Familie. Doch man stehe nicht alleine da.

„Die Beschäftigung mit dem Thema Demenz im Alter wird jetzt endlich salonfähig. Bestimmte Projekte können diese Krankheit hinauszögern“

Adelheid Waschka hat beim „Starterkurs für Kulturschaffende“ mitgemacht, der von Curatorium Altern gestalten in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken angeboten und nun mit der Urkundenübergabe als Partner des fränkischen Netzwerks „Dialog: Kultur & Demenz“ im historischen Rathaus in Bad Staffelstein abgeschlossen wurde. Bürgermeister Mario Schönwald bedankte sich herzlich „Das ist auch für mich ein neues Thema“ und zeigte sich ergriffen. Und auch Walter Mackert, der als Seniorenbeauftragter seit vielen Jahren in Bad Staffelstein rege ist, freute sich über die neuen kulturellen Teilhabemöglichkeiten , die für Menschen mit und ohne Demenz entstehen.

Adelheid Waschka ist Expertin für kulturelle Erinnerungspflege und sieht darin für Menschen mit Demenz große Chancen der Verarbeitung.

“ In der Demenz kommen Kriegstraumata zutage, die Erinnerungen kommen zurück. Es sind diejenigen, denen wir unseren Wohlstand verdanken, deshalb ist es unsere Pflicht, sie bei allen Schwierigkeiten zu unterstützen.“

Künftig wird es neben dem Museumskoffer (ausführliche Darstellung im Bericht des Fränkischen Tags) auch einen „Weißt Du noch, damals als …“  Treff im Stadtmuseum Staffelstein (nächster Termin: 12.7.2023, 15.00 Uhr) geben.

Für Informationen zu dem neuen Angebot wenden Sie sich bitte an Adelheid Waschka: a.waschka@bad-staffelstein.de

von links nach rechts: Kerstin Hofmann, Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken; Walter Mackert, Seniorenbeauftragter Bad Staffelstein; Mario Schönwald, Bürgermeister Bad Staffelstein; Adelheid Waschka, Kunsthistorikerin und Stadtarchivarin; Sabine L. Distler, Curatorium Altern gestalten. Foto: Monika Schütz