Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken organisierte gemeinsam mit dem Curatorium Altern gestalten den Starterkurs „Kultur, Vielfalt & Älterwerden – für Kultur- und Freizeitorganisationen aus Oberfranken“. Im Frühjahr 2023 fand dessen Abschluss statt.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieses zertifizierten, dreiteiligen Starterkurses und der Anerkennung als Demenz-Partner® beschreiten nun in Stadt und Landkreis Coburg drei Kultureinrichtungen den Weg von der Idee zum Pilotprojekt vor Ort. Die neuen Wegbereiter für alterssensible Kulturarbeit sind: Alte Schäferei Ahorn – Gerätemuseum des Coburger Landes, Kunstsammlungen der Veste Coburg und Museum der Deutschen Spielzeugindustrie. Als Handwerkszeug erhielten die Teilnehmenden, zumeist Museumspädagog:innen, geragogische Empfehlungen für eine alterssensible Kulturarbeit und Einblicke in die Lebenswelt wie auch Bedürfnislage von Menschen mit Demenz.
Die Urkundenübergabe in der Alten Schäferei Ahorn fand mit Martin Finzel, Bürgermeister der Gemeinde Ahorn, Museumsleiter Dr. Chris Loos und Museumspädagogin Simone Metzner statt. Damit startet der erste Kulturanbietende der Region Coburg seine Partnerschaft im Netzwerk „Dialog: Kultur & Demenz“. In diesem Verbund vereinen sich Anbietende und Interessierte von Kultur-und Freizeitveranstaltungen, die alters- und demenzsensible Kulturangebote entwickeln oder bereits in ihr Programm aufgenommen haben. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität, zur Lebensfreude und zum sozialen Miteinander verschiedenster Alters- und Zielgruppen.
von links nach rechts: Simone Metzner, Museumspädagogin Alte Schäferei Ahorn, Georg Weigl – Curatorium Altern gestalten, Bürgermeister von Ahorn Martin Finzel, Patricia Reinhardt – Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, Dr. Chris Loos, Museumsleitung Alte Schäferei Ahorn