Arbeit & Ehrenamt, Kunst & Kultur

Kulturpatenschaften in Fürth

Das IGS Projektbüro Fürth startet mit einer neuen Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz. Das Projekt „Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz“ sucht ab sofort Fürther Bürger:innen, die Freude daran haben, Menschen mit Demenz oder Handicap zu Kulturveranstaltungen zu begleiten. Interessierte können sich über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren und kostenlos ausbilden lassen.

Bei der Pressekonferenz im Fürther Rathaus erklärte Frau Dr. Gisela Schiller vom IGS Projektbüro:

„Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz“ ist ein Leitgedanke in der Arbeit mit Menschen mit Demenz, der auf der Erkenntnis beruht, dass kulturelle Aktivitäten wie Musik, Tanz, Kunst und Theater das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern können. Gemeinsam Konzerte besuchen, sich über Familienrezepte austauschen oder zusammen ins Theater gehen – es gibt viele Möglichkeiten, um Seniorinnen und Senioren am kulturellen Leben teilhaben zu lassen. Und es braucht Menschen, die sie dabei begleiten.“

Kostenlos zu Kulturpaten ausbilden lassen

Die ehrenamtlichen Kulturpaten begleiten ältere Menschen zu Veranstaltungen und werden zuvor bei einer Schulung über Curatorium Altern gestalten kostenlos ausgebildet. Der vier Module umfassende Online-Kurs vermittelt unter anderem Wissen über das Krankheitsbild Demenz, alterssensible Veranstaltungen und die Organisation von Kulturbesuchen. Wer sich als Kulturpatin oder Kulturpate engagieren möchte, kann sich gerne unverbindlich informieren. Fragen an Eva Göttlein & Frau Gisela Schiller telefonisch: 0178-2016956 oder 0173-6001073 oder per Mail: kontakt@projektbuero-igs.de.

Hier geht es zur Anmeldung für den Onlinekurs: https://www.surveymonkey.de/r/Fuerth

Starke Kooperationspartner für ein starkes Projekt

Das Projekt ist eine lokale Allianz für Menschen mit Demenz, Träger ist das IGS Projektbüro. Kooperationspartner sind Curatorium Altern gestalten, die Seniorenbeauftragte und das Kulturamt der Stadt Fürth, die Gesundheitsregion Plus, die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken und viele Akteure aus Fürth.

Die Presse berichtete: Marktspiegel vom 24.2.2023, Blauer Kurier Fürth 3/23, Fürther Nachrichten vom 3.3.2023.

von links nach rechts: Katharina Weber (Kulturamt), Dr. Gisela Schiller (IGS Projektbüro), Sabine L. Distler (Curatorium Altern gestalten), Christiane Schmidt (Seniorenbeauftragte Stadt Fürth), Lisa Darlapp (Gesundheitsregion Plus), Markus Braun (Bürgermeister Fürth)