Arbeit & Ehrenamt, Kunst & Kultur

Wunsiedel: „Oberfranken Offensiv“ weitet Kulturnetzwerk aus

„Kulturpaten und -gäste – Gemeinsam der Kultur auf der Spur“ – jetzt auch in Wunsiedel

Auch für Menschen im hohen Alter die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. Dieses Ziel hat das Demografie Kompetenzzentrum Oberfranken. Mit der Initiative „Kulturpaten – Gemeinsam der Kultur auf der Spur“ wollen sie ein regionales Kulturnetzwerk schaffen. Nach Kulmbach und Hof ist jetzt auch der Landkreis Wunsiedel Teil des Projekts, die alle von Curatorium Altern gestalten auf dem Weg zu geschulten Kulturpatinnen und -paten begleitet werden.

Die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz:

Wir haben viele Menschen, die älter werden – erfreulicherweise. Die dann aber auch mit bestimmten Einschränkungen zu kämpfen haben. Damit diese Menschen nicht vereinsamen, damit sie weiter gut aufgenommen bleiben, müssen wir Angebote machen.“

Aufgabe der Kulturpaten ist es Senioren zu kulturellen Anlässen zu begleiten. Wie zum Beispiel ins Theater, auf Konzerte oder auch ins Restaurant. Interessierte können sich am 15. Dezember im Landratsamt Wunsiedel über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren.

Beim Startschuss für das Projekt „Kulturpaten“ im Landkreis Wunsiedel (von links): Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Ute Hopperdietzel, Michaela Haberkorn, Elisabeth Golly, Sabine Distler und Landrat Peter Berek.