Arbeit & Ehrenamt

Unternehmerinnen und Gründerinnen Workshop

„Curatorium Altern gestalten“ als Gastgeber und Impulsgeberin beim Workshop zum Thema „Social Entrepreneurship“ für Gründerinnen und Unternehmerinnen im Landkreis Nürnberger Land.

„Da staunten die Unternehmerinnen, als der erste Bürgermeister Werner Wolter durch das Kulinario in Hartenstein führte – ein Ort der Begegnung, der keine Wünsche offen lässt. Ob Einkaufsladen mit Café, Spielplatz, Arztpraxis, Hort und Kindergarten oder als Saal für private Feierlichkeiten, das Niedrigenergiehaus bietet viel Platz für verschiedene Veranstaltungsformate. Wolter begrüßte die Unternehmerinnen und freute sich über das starke Interesse am Kulinario: „auch wenn der Weg nicht immer leicht war, es hat sich gelohnt.“ Er freue sich über den vielen Zuspruch von Jung und Alt. Geladen hatte das Bündnis für Familie und die Gleichstellungsstelle Nürnberger Land in Zusammenarbeit mit Sabine L. Distler, Gründerin der gemeinnützigen Organisation, dem „Curatorium Altern gestalten“ und Mieterin im Kulinario. Im anschließenden Workshop gab Frau Distler Einblick in das Thema Social Entrepreneurship. Eindrücklich skizzierte Sie, wie die Gründung eines Social Entrepreneurship helfen kann, globale und lokale gesellschaftliche Probleme unternehmerisch zu lösen. Viele neue Fachbegriffe, aber auch praktische Tipps, wie z.B. Was macht eine gGmbH aus? weckten großes Interesse bei den Unternehmerinnen. Als Fazit des Abends fassten Annette Zimmermann, Leiterin des Bündnisses für Familie und Anja Wirkner, Gleichstellungsstelle zusammen: „ein sehr spannendes Themenfeld wurde uns durch Sabine Distler eröffnet, welches im Unternehmerinnen Netzwerk weiter beleuchtet werden könnte.“ Die Unternehmerinnen waren sehr dankbar über die vielen Impulse.“ (Auszug aus der Pressemitteilung vom Landratsamt Nürnberger Land 20.11.2019, Bündnis für Familie, A. Zimmermann)

Das Team vom Bündnis für Familie und Gleichstellung im Nürnberger Land nimmt gerne Anfragen von Unternehmerinnen oder Gründerinnen entgegen. bff@nuernberger-land.de

[auf dem Bild: Unternehmerinnen Nürnberger Land mit Bürgermeister Werner Wolter (Mitte), Sabine L. Distler (6 v.rechts) Foto: S.Kassman]