Technik & Mobilität

Weiterbildung „Wohnraumberater/-in“ ab April 2017 in Nürnberg möglich

Die eigenen vier Wände sind pure Lebensqualität – mit diesem Leitsatz leben und altern viele Menschen. Für sie bedeutet die eigene Wohnung oder das eigene Haus Freiheit, Selbstbestimmung oder auch Sicherheit. Immer wieder jedoch müssen ältere Menschen, die selbst noch nicht pflegebedürftig sind, aufgrund ihrer Lebensumstände den eigenen Wohnraum verändern oder anpassen. Aus der Vielzahl altersgerechter Produkte und deren Abstimmung mit der persönlichen Umgebung sind künftig viele Experten und Expertinnen in der Pflege- oder Wohnraumberatung von Nöten.

Im Rahmen des Lehrgangs „Case- und Belegungsmanager/-in im Gesundheits- und Sozialwesen“, der mittlerweile im dritten Jahrgang von der ComFair GmbH in Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Nürnberg angeboten wird, findet sich ab Start des Lehrgangs im April 2017 nun auch ein eigenes Modul „Grundlagen der Wohnraumberatung“.

Mit einem Rahmenprogramm von insgesamt zwölf Tagen ist das Modul mit Inhalten wie z. B. Wohnformen im Alter, gesetzliche und bauliche Vorgaben oder auch technische Assistenzsysteme am Puls der Zeit, was aktuelle gesetzliche und gesellschaftliche Entwicklungen anbelangt.
Das Modul ist für Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen frei zugänglich und kann unabhängig vom Gesamtkurs gewählt werden. Die 12 Termine finden zwischen Mai 2017 – Februar 2018 statt und sind nebenberuflich gut zu integrieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren im Rahmen der zwölf Tage ein trägerinternes Zertifikat zum/r „Wohnraumberater/-in“.

Das Curatorium Altern gestalten gGmbH ist Kooperations- und Contentpartner für diese Weiterbildung und fördert mit der Unterstützung dieses neuen Berufsfeldes die Selbstbestimmung und Lebensqualität im Alter.

Weitere Informationen zum Bildungsträger COMFAIR GmbH und dessen Angebot finden Sie  hier.